Dass Vertrauen im organisationalen Kontext wichtig ist, wird niemand bestreiten. In ihrem Buch “Trust me” nähert sich Karin Lausch dem Phänomen Vertrauen und stellt Dimensionen des Vertrauens vor, die dabei unterstützen, dass eine Vertrauenskultur entstehen kann.
Der Ruf nach Vertrauen in Organisationen ist nicht neu, doch mit dem Einzug neuer Arbeitsweisen, die auf Vertrauen aufbauen, wird das Thema Vertrauen in Unternehmen immer wichtiger. Nun kann Vertrauen nicht verordnet werden, zumal jede*r etwas anderes unter Vertrauen versteht, sondern muss mühsam aufgebaut werden. Das Buch “Trust me” liefert hierzu eine mögliche Herangehensweise.
Inhalte des Buches sind:
- Urvertrauen und Menschenbild
- Personal Branding und Corporate Influencing
- Der Fachkräftemangel
- Perfektionismus, Psychologische Sicherheit, Lernkultur
- Sinn und Selbstwirksamkeit
- Der Vertrauensvorschuss
- Radikale Transparenz und Ehrlichkeit
- New Leadership und emotionale Intelligenz
Nach einer Herleitung, was Vertrauen ausmacht, wie es definiert werden kann und warum es in der Arbeitswelt so notwendig ist, stellt Karin Lausch sieben Dimensionen des Vertrauens vor, die notwendig sind, damit eine Vertrauenskultur entstehen kann. Die sieben Dimensionen werden im Einzelnen vorgestellt und auch mit Methoden ergänzt, deren Umsetzung in einer Organisation zu Vertrauen führen kann. Die sieben Dimensionen sind:
T = Transparenz
R = Reflexion
U = Unterstützung
S = Sinn
T = Termintreue
M = Menschlichkeit
E = Ehrlichkeit
In den Dimensionen werden Möglichkeiten vorgestellt, die dazu beitragen, dass Vertrauen entstehen kann, wie zum Beispiel das Einrichten von Retrospektive zur Unterstützung der Reflexion oder die Möglichkeiten, einen Gestaltungsrahmen statt Vorgaben zu entwickeln, um Sinn zu stärken.
Ergänzt werden die Aussagen zu den Dimensionen des Vertrauens mit Gastbeiträgen von Unternehmer*innen und Berater*innen, die ihre Sichtweise bzw. Vorgehensweise im eigenen Unternehmen auf die jeweilige Dimension vorstellen.
Zugegebenermaßen fiel es mir beim Lesen des Buches teilweise schwer, der Autorin bei der Entwicklung ihrer Gedanken zu folgen. Beim Wechsel von Allgemeinem zu eigenen Beispielen der Autorin aus ihrer Berufs- und Beraterinnenpraxis bis hin zu einzelnen Methoden fehlte mir eine Struktur, an der ich mich als Leserin orientieren kann. Nichts desto trotz haben die Ausführungen einige Impulse gesetzt, Gedanken weiter zu denken und sich selbst zu reflektieren. Daher ist dieses Buch denjenigen zu empfehlen, die sich mit dem Thema Vertrauen und Vertrauenskultur in Organisationen auseinandersetzen wollen und Impulse für ihre Arbeit erhalten möchten.
Elke Krämer
Karin Lausch
„TRUST ME: Warum Vertrauen die Zukunft der Arbeit ist“
1. Auflage
Haufe Group, Freiburg – München -Stuttgart 2023
Buch:29,99 €
ISBN: 978-3-648-17235-3