CHARTA DER VIELFALT als Grundlage für das Diversity Management

CHARTA DER VIELFALT als Grundlage für das Diversity Management

Das Thema Vielfalt auf dem Arbeitsmarkt beschäftigt die Wissenschaft, Politik und Wirtschaft seit etwa 70 Jahren. Es gibt verschiedene Modelle, wir möchten Ihnen eins davon vorstellen: Charta der Vielfalt (https://www.charta-der-vielfalt.de/). 

Im Modell der Charta der Vielfalt geht man von sieben (Kern-)Dimensionen der Vielfalt/ Diversity aus. Im Zentrum dieses mehrschichtigen Modells steht die Persönlichkeit. Unmittelbar im Kreis um die Persönlichkeit herum sind die nahezu unveränderbaren Eigenschaften einer Person angeordnet. Diese haben den größten Einfluss auf Ein- oder Ausgrenzung. Diese sind:

  • Alter 
  • ethnische Herkunft/ Nationalität 
  • Geschlecht/ geschlechtliche Identität
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Religion und Weltanschauung 
  • sexuale Orientierung
  • soziale Herkunft

Die inneren Kerndimensionen werden um äußere Dimensionen wie Einkommen, soziale Herkunft, Berufserfahrung oder Familienstand sowie organisationale Dimensionen wie Arbeitsort, Abteilung, Dauer der Zugehörigkeit etc.

 Charta der Vielfalt

Bildnachweise/Quelle: https://de/charta-der-vielfalt/

Diversität in Unternehmen/Team neu denken: Vielfalt als Chance

Was bedeutet das für die Praxis? 

Abgesehen von der bereits dargestellten Notwendigkeit von Organisationen und Betriebe sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bringt Vielfalt und Diversity Management einen erheblichen Nutzen für den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes/ der Organisation mit sich mit. Hier ein Überblick dazu, der für sich spricht. 

Nutzen von Diversity Management in Unternehmen:

  • Motivierte Menschen/Mitarbeiter*innen
  • Profitabilität, Flexibilität
  • Compliance: Risiko Minimierung
  • Recruiting & Retention: Employer of Choice
  • Wachstum: neue Märkte, Kundennähe 
  • Innovation: Kreativität & Ideen
  • Brand: Attraktiver Business Partner

Brauchen wir als Unternehmen/Organisation eine Diversity Strategie?

Diversity Management findet auf verschiedenen Ebenen statt:

  • Organisation: Strategie, Ziele, Prozesse, Strukturen
  • Team: Führungsverhalten, Vorbilder und Zusammenarbeit
  • Individuum: Haltung: Bewusstsein, Werte und Verhalten (/ Kerndimensionen der Vielfalt)

Eine interne Diversity Strategie erleichtert den Prozess und die Zusammenarbeit in Teams. Dabei hat sich ein strategisches, systematisches und zielgerichtetes Vorgehen bewährt (H.W. Jablonski). Diese Schritte erwiesen sich als erfolgreich im Umgang damit:

  1. Ziele definieren
  2. Status quo analysieren
  3. Strategie planen
  4. Maßnahmen umsetzen
  5. Erfolge messen

Die Offenheit gegenüber Vielfalt in der Belegschaft ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Diversity Managements und das gilt gleichermaßen für alle drei Ebenen, von Organisation (Führung, Unternehmenskultur), Team und  einzelne Mitarbeitenden (Kolleg:innen). 

Verankert in der Unternehmenskultur bietet Diversity Management den Rahmen, in dem Anderssein gewünscht ist. Organisationen, die so handeln, liefern nicht nur eine wichtige Gegenstimme zu populistischen Tendenzen. Sie profitieren auch wirtschaftlich (https://www.charta-der-vielfalt.de). Sichtbare und spürbare Willkommenskultur in Organisationen und Betrieben zahlt sich (auch mit Geld) aus. 

Problematik/offene Fragen

Es gibt viele unbesetzte Stellen in Deutschland und viele Arbeitssuchende mit Migrationsgeschichte, wo liegen die Passungsschwierigkeiten? Woran scheitert es an beiden Seiten? Was brauchen sowohl die Wirtschaft als auch die Arbeitssuchenden mit Migrationsgeschichte?

Elke Krämer, Trans- und Interkultureller Coach und Organisationsberaterin

Zurück zum Blog