Dr. Edzard Niemeyer

Organisationsberater

Telefon: 05139 983388-1
niemeyer [at] qubic.de

 

Philosophie und Motivation

Es kommt darauf an, die Menschen zu entwickeln, um die ganze Organisation zum Erfolg zu führen.

 

Schwerpunkte und Instrumente

  • Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement, vom kleinen Verbesserungsprozess bis zur komplexen Reorganisation
  • Prozessbegleitung und Qualitätsentwicklung
  • Personalentwicklung, insbesondere Führungskräfte
  • Wissensmanagement
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Strukturentwicklung für wachsende Kleinunternehmen
  • Moderation von kleinen und großen Gruppen
  • Mir geht es darum, die verschiedenen Perspektiven sichtbar zu machen und die Kompetenzen auf das gemeinsame Ziel auszurichten.

 

Können und Erfahrung

Mir helfen mein Studium der Arbeitswissenschaften, die systemische Beraterausbildung, die langjährige wissenschaftliche Arbeit in der Sozialforschung und Berufserfahrung in der Verwaltung und in der IT-Entwicklung, diverse Fortbildungen und eigene Führungserfahrungen.
Mein Erfahrungs- und Methodenkoffer ist prall gefüllt, so dass ich schnell die richtige Vorgehensweise erkennen und durch Veränderungsprozesse führen kann.

 

Was mir wichtig ist

Lösungen für knifflige Fragen zu entwickeln und umzusetzen, spornt mich an. Ich bin der Analytiker und der umsetzungsorientierte Stratege, der darauf achtet, dass im Veränderungsprozess alle mitgenommen werden.