Geschichte und Konzept

Geschichte

QUBIC gibt es seit dem 31.08.2003, zunächst als GbR. Vorher schon hatten die beiden Geschäftsführer, Dr. Edzard Niemeyer und Götz Hendricks, Unternehmen und Einrichtung beraten und begleitet.

Zum 01.01.2010 wurde dann die QUBIC Beratergruppe GmbH gegründet. Mitte 2013, rechtzeitig zum 10-jährigen Bestehen, zog die Gesellschaft um in die jetzigen Räumlichkeiten im "Ahrberg-Viertel" in Hannovers Stadtteil Linden-Süd.

Konzept

Die Zukunft eines Unternehmens kann nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn Qualitätsmanagement in einen Prozess der Organisationsentwicklung eingebettet ist. Umgekehrt funktioniert Organisationsentwicklung in kundenfokussierten Unternehmen nicht ohne Qualitätsmaßstäbe und -standards.

Die enge Koppelung von Qualitätsmanagement mit Konzepten der Organisationsentwicklung steht deshalb im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verstehen Qualitätsarbeit in einem umfassenden Sinne als Entwicklung der gesamten Organisation zur Exzellenz.

Den Ansatz, den QUBIC vertritt, praktizieren die Beraterinnen und Berater der Gruppe auch selbst: Klare Verträge, überprüfbare Standards und effiziente Beratungskonzepte steigern den Kundennutzen. Die Evaluation der Beratungsprojekte wird gezielt genutzt für die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Arbeit.

WIR ARBEITEN FÜR EIN MAXIMUM AN NUTZEN FÜR UNSERE KUNDEN.

Diesem Ziel dienen die folgenden Grundsätze:

  • Wir klären Aufträge präzise und machen eindeutige Verträge.
  • Wir übernehmen nur solche Aufträge, die wir als erfüllbar bewerten können.
  • Wir erläutern unsere Beratungskonzepte und unsere Standards und ermuntern unsere Kunden, sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen.
  • Wir stellen Organisationsziele und Mitarbeiterbedürfnisse unserer Kunden gleichermaßen in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Wir bieten unsere Dienstleistungen lösungs- und beziehungsorientiert an.
  • Wir geben Kunden und Kollegen gleichermaßen offen und fair Feedback.
  • Wir bitten unsere Kunden um eine aufrichtige Bewertung unserer Arbeit und nutzen die Evaluation unserer Aufträge gezielt für die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Arbeit.
  • Wir investieren in die Qualifizierung aller Mitarbeiter, in unser Qualitätsmanagement und in die Weiterentwicklung unserer Leistungen.
  • Wir arbeiten nach den Prinzipien der DIN ISO 9000ff.