Verwaltungsoptimierung für (Weiter-) Bildungseinrichtungen

Gemeinsam mit dem externen QUBIC-Berater analysieren und optimieren Sie die Verwaltungsabläufe in Ihrer Einrichtung. Sie steigern die Effektivität nach innen und die Kundenfreundlichkeit nach außen.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen und optimieren die Verwaltungsabläufe Ihrer Einrichtung unter den Gesichtspunkten Effektivität und Transparenz.
  • Ihr Unternehmen wird kundenfreundlicher.
  • Für Ihre Mitarbeiter wird die Arbeit effektiver und befriedigender, Überschneidungen werden minimiert.
  • Mittelfristig sparen Sie Zeit- und Personalressourcen.

Das Konzept

Die Verwaltung ist ein oftmals vernachlässigtes Subsystem der Weiterbildungseinrichtung. Ihre Aufgabenvielfalt geht weit über das hinaus, was oft mit dem Begriff „Verwaltung“ verbunden wird. In Weiterbildungseinrichtungen umfasst die Verwaltung unter anderem und je nach Unternehmensstruktur:

  • Finanzen

  • Personalwesen

  • Beschaffungswesen

  • Gebäudemanagement

  • Kursorganisation mit Anmeldeverfahren, Betreuung von Kunden und Dozenten, EDV-Administration

  • Controlling

An vielen Stellen gibt es Überschneidungen und Schnittstellen zwischen Verwaltungs- und Pädagogischen Mitarbeitern, so z.B. bei der Kunden- und Dozentenbetreuung, Beratung, Controlling u.a.
Die möglichen Reibungspunkte, aber auch die Kooperationschancen zwischen Verwaltung und Pädagogik sollen erkannt und bearbeitet werden.

Unser Angebot

Hier setzt unsere Beratung zur Verwaltungsoptimierung an. Zunächst werden die Kernprozesse in der Verwaltung und Organisation der Weiterbildungseinrichtung konkret analysiert und auf ihre Effektivität und Kundenfreundlichkeit hin überprüft. Dabei wird auch das Zusammenspiel von Führung, Pädagogik und Verwaltung beleuchtet.
Ziel von Analyse und Beratung ist es im nächsten Schritt, gemeinsame Konzepte und Maßnahmen zu erarbeiten, um die Organisation und Verwaltung der Weiterbildungseinrichtung so zu optimieren, dass

  • sie so klar, einfach und effektiv wie möglich handelt,

  • mögliche Ressourcen ebenso wie aufgabenfremde Tätigkeiten erkannt werden,

  • sie ihre für die Einrichtung so wichtigen und vielfältigen Funktion klar und selbstbewusst wahrnimmt,

  • sowohl die Zufriedenheit der Kunden als auch die der Mitarbeiter selbst wächst.

Einige entscheidende Kennzahlen werden beraten und ggfs. festgelegt. Sie dienen vorrangig dem internen Entwicklungsprozess, ggfs. aber auch dem Vergleich mit anderen Einrichtungen. Das mögliche Outsourcing von Teilleistungen wird ebenso thematisiert wie die vorhandenen und die erforderlichen Qualifikationen sowie die Personalentwicklung im Verwaltungsbereich.
Nach der Analyse- und Konzeptphase verfügen Sie über konkret umsetzbare Empfehlungen, die gemeinsam mit dem QUBIC-Berater entwickelt und festgehalten werden.
Wir begleiten Sie auf Wunsch auch in der Umsetzungsphase, damit die festgelegten Maßnahmen erfolgreich realisiert werden. Dies kann in Form einer Steuerkreis-Moderation oder auch als konkrete Vor-Ort-Prozessbegleitung erfolgen.

Kosten

Ihre Investitionen sind abhängig von Vorarbeiten und Leistungsumfang. Wir erstellen für Sie nach einer Vorklärung gern ein passgenaues Angebot.

Unser Zusatzangebot an Sie

Auf Wunsch kann nach einem angemessen Zeitraum eine Evaluation stattfinden.

 

 

Anrpechpartner/-in

Götz Hendricks
Organisationsberater, Geschäftsführer
Telefon 0511 1699888-1
hendricks [at] qubic.de

Dr. Edzard Niemeyer
Organisationsberater, Geschäftsführer
Telefon 0511 1699888-2
niemeyer [at] qubic.de