Mitarbeiterbefragung: Daten erheben und sinnvoll auswerten, Veränderungen initiieren und begleiten

Die Mitarbeiterbefragung ist seit Jahren ein etabliertes Instrument der Organisationsentwicklung. Die Ziele, die mit Mitarbeiterbefragungen verfolgt werden, sind dementsprechend vielfältig. Während man Mitarbeiterbefragungen früher zur Generierung von Daten eingesetzt hat, nimmt man sie heute stärker in ihrer Funktion als Beförderer und Katalysator für betriebliche Kommunikationsprozesse wahr.

Zwei zentrale Funktionen

Aus derzeitiger Sicht haben Mitarbeiterbefragungen immer zwei Seiten:

  • Sie liefern wichtige Daten, z.B. zur Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeitssituation, zu Einstellungen und Problemwahrnehmungen und sie geben Gelegenheit zu konkreten Verbesserungsvorschlägen.
  • Zugleich haben sie „Nebenwirkungen“, die etwas auslösen, z.B. eine innerbetriebliche Diskussion oder aber auch Erwartungen auf Seiten der Mitarbeiter. Für die Planungsverantwortlichen einer Mitarbeiterbefragung ist es deshalb wichtig, stets beide Aspekte im Auge zu behalten, denn auch solche Mitarbeiterbefragungen, die ihrer Intention nach „nur“ Daten liefern sollen ziehen in der Belegschaft meist beträchtliche Aufmerksamkeit auf sich z.B. durch die impliziten Botschaften des Fragebogens.

MAB gezielt nutzen

Mitarbeiterbefragungen können Themen bewegen und für einen Zeitraum von einigen Wochen zum zentralen Thema machen. Als Auftraggeber können Sie diesen Effekt gezielt nutzen, indem Sie die Aufmerksamkeit der Beschäftigten auf ein bestimmtes Vorhaben oder Thema lenken. Mitarbeiterbefragungen eignen sich deshalb auch zur Vorbereitung, Begleitung oder Auswertung von Change-Projekten.

Unser Angebot

Nutzen Sie die in zahlreichen Befragungsprojekten sowie in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre gesammelten Kompetenzen und Erfahrungen der QUBIC-Beratergruppe und lassen Sie sich von uns beraten und begleiten, um das Instrument der Mitarbeiterbefragung in seinen Möglichkeiten optimal zu nutzen, z.B. bei:

  • der Zielfindung und der Hypothesenformulierung,
  • der auf Ihr Unternehmen und auf Ihre Zwecke zugeschnittenen Fragebogenerstellung,
  • der Durchführung und dem Befragungsmanagement,
  • der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse,
  • der Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen.

  

Ansprechpartner/-in

Martin Buitkamp
Evaluator
Telefon 0511 1699888-6
buitkamp [at] qubic.de